Audios im Web

 

WDR 3 - Porträt: Die Glockengießerei Bachert :

Die "Glockenverrückten" aus Karlsruhe

 

Die Glockengießerei Bachert ist ein Traditionsunternehmen wie es im Bilderbuch nicht schöner stehen könnte. Schon seit Anfang des 18. Jahrhunderts gießen die Bacherts Glocken. Der Betrieb wird seit Generationen vom Vater an den Sohn weitergegeben.

Rerik Uecker-Glocken

NDR 1 Radio MV - Ostern mit Weihung der Uecker-Glocken

Jahrzehntelang hing nur ein Glocke im Turm der St.-Johannes-Kirche. (Archivbild)

In Rerik sind am Ostersonntag zwei neue Glocken feierlich geweiht worden. Gestaltet hat sie der Künstler Günther Uecker. Nach mehr als 70 Jahren erklingt nun von der Johanniskirche wieder ein Dreiergeläut. Im Ersten und im Zweiten Weltkrieg waren zwei der drei Reriker Glocken eingeschmolzen worden.

http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/ueckerglocken103.html

 

SWR 2  Glocken aus Karlsruhe - die Glockengießerei Bachert

4.3.2013 | 15.05 Uhr

Monika Kursawe mit einem Firmen-Porträt. | Die Glockengießerei Bachert ist ein traditionsreiches südwestdeutsches Familienunternehmen. 1745 wurde es in Dallau gegründet, Nachkommen errichteten später weitere Standorte in Kochendorf, Heilbronn und Karlsruhe. Seit 2003 befindet sich die Firma als Glockengießerei Bachert Karlsruhe GmbH wieder in einer Hand in Familienbesitz. Monika Kursawe hat den Betrieb besucht.

SWR - Radiobericht zum Guss der Papstglocken

Download hier >>

 

Homepage der Glockeninspektion des Erzbistums Freiburg

Eine Zusammenschau der Glocken im Erzbistum Freiburg finden Sie im Internetauftritt der Glockeninspektion der Erzdiözese.

Unter dem Suchbegriff "bachert" werden kath. Kirchen aufgelistet, in denen Bachert-Glocken zum Einsatz kommen. Die Datenbank befindet sich noch im Aufbau. Zu jeder in der Datenbank befindlichen Kirche sind zudem Tondateien hinterlegt.

 

SWR - Glockengießerei Bachert in Karsruhe

SWR Radiobeitrag auf youtube